Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Online: Energiewende durch Bürgerbegehren

Januar 24 @ 19:00

Datum: 24. Januar 2022
Zeit: 19 Uhr

Ort: Online

Das Umweltinstitut München e.V. hat durch ein Rechtsgutachten untersuchen lassen, ob und wie es möglich wäre Stadtwerke dazu zu verpflichten, nur noch Strom aus erneuerbaren Energien anzubieten.
Da viele lokale Stadtwerke oftmals Greenwashing betreiben, gehören sie zu den größten lokalen CO2-Produzenten, während sie gleichzeitig ein umweltbewusstes Image hochhalten.
Um das zu verhindern, wurde eine Abstimmungsfrage für ein Ökostrom-Bürgerbegehren erstellt, das dazu beitragen kann, die Energiewende anzustoßen.

Um einen Überblick über die Funktionsweise von Bürgerbegehren zu erhalten, wird ein Online-Seminar angeboten. Darin wird es um die einzelnen Kampagnenschritte gehen und wie dadurch auf kommunaler Ebene Klimapolitik gemacht werden kann.

Das Online-Seminar findet an zwei Terminen statt:
Donnerstag, 20 Januar, 19 Uhr
Montag, 24 Januar, 19 Uhr

Anmeldung über den Veranstalter: http://www.umweltinstitut.org/home.html

 

__

Saarland Nachhaltig! gibt es kostenlos als Webseite und App. Wenn ihr immer aktuell informiert sein möchtet, wann und wo z.B. das nächste Repair Café im Saarland stattfindet, dann ladet euch Saarland Nachhaltig! hier einfach runter für Android oder iOS. Ihr möchtet eigene Veranstaltungen bewerben? Dann klickt mal hier.

Details

Datum:
Januar 24
Zeit:
19:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Kommentar verfassen