Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Saarbrücken: Nachhaltige Handy-Hilfe

März 24 @ 16:30 - 17:30

Datum: 24. März 2022
Zeit: 16:30-17:30 Uhr
Ort: Haus der Nachhaltigkeit, Leipzigerstraße 72, 66113 Saarbrücken-Malstatt

Ein 2. Leben für euer Handy!
– gegen Handys im Müll, die eigentlich noch funktionieren mit der nachhaltigen Handy-Hilfe

Am 24. März lädt Weltveränderer e.V. Interessierte von 16:30-17:30 Uhr in das Haus der Nachhaltigkeit in der Leipzigerstraße 72 in 66113 Saarbrücken-Malstatt zur nachhaltigen Handy-Hilfe. Jedes Jahr werden weltweit 1,5 Milliarden Smartphones hergestellt – und leider wohl auch genauso viele nach oft kurzer Nutzungsdauer weggeworfen. Viele von diesen wären eigentlich noch weiter nutzbar und müssten nicht unter hohem Ressourcenverbrauch, Energieeinsatz und oft prekären Arbeitsbedingungen neu produziert werden. Hierzu trägt mit bei, dass nach einer gewissen Zeit die Software-Updates für die betreffenden Geräte eingestellt werden. Obwohl die Smartphones selbst oft noch in einem guten Zustand sind. Unter der fachkundigen Anleitung von Ida und Christian wird bei der nachhaltigen Handy-Hilfe das freie Handy-Betriebssystem LineageOS aufgespielt (nur Android-Handys). Darüber hinaus erläutert Weltveränderer e.V., wie die Nutzer*innen so zu einer global nachhaltigeren Digitalisierung beitragen können.

Um an dieser Veranstaltung teilnehmen zu können, ist eine Anmeldung erforderlich unter linux @saarland-nachhaltig.de. Die Anzahl der Teilnehmer*innen ist begrenzt. Es werden auch noch Smartphones gesucht, welche die Besitzer*innen gerne weiter spenden möchten, nachdem diese mit dem Betriebssystem LineageOS neu überspielt wurden.

Es gelten die zu diesem Zeitpunkt gültigen Corona-Regeln.

Details

Datum:
März 24
Zeit:
16:30 - 17:30
Veranstaltungskategorie:

Kommentar verfassen