Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

#MachMitMontag: Haus der Globalen Nachhaltigkeit sucht

April 22

Ihr sucht selbst für eure Organisation oder Initiative und möchtet darauf beim Mach Mit Montag hinweisen? Dann schickt eine Mail an machmitmontag[ät]saarland-nachhaltig.de mit deinem Aufruf

Im Haus der globalen Nachhaltigkeit in der Leipzigerstraße 72 in 66113 Saarbrücken-Malstatt stehen Initiativen, Menschen und Unternehmen mit Bezug zu Nachhaltigkeit insgesamt 100 Quadratmeter zur Verfügung, um Ideen zu entwickeln und anzustoßen, um sich zu engagieren und tätig zu werden oder auch um sich auszutauschen und zu vernetzen.

Verschiedene Projekte sind mittlerweile im Haus der Nachhaltigkeit zu finden. So fanden dort schon vegane Brunches, Reparatur-Workshops oder Verschenkbörsen statt, welche sehr gut besucht waren. Das Projekt „Ein 2. Leben für euren Computer!“ nutzt die Räumlichkeiten des Hauses der globalen Nachhaltigkeit, bei dem gespendete Altgeräte wieder nutzbar gemacht werden und an Menschen, die diese gut gebrauchen können, verschenkt werden. Die Nachhaltigkeitsredaktion nutzt ebenfalls die Räumlichkeiten. Neu hinzugekommen ist auch eine Verschenkeecke, welche am 26. Oktober 2022 von der saarländischen Umweltministerin Petra Berg eröffnet wurde. Kürzlich hat auch die ehrenamtliche Fahrrad-Werkstatt im Haus der Nachhaltigkeit eröffnet. Eine „Küche für alle“ startete Anfang 2023. Monatlich wird ein Gruppenkochen stattfinden, bei dem Essen zum Selbstkostenpreis oder sogar darunter ausgegeben wird, das unter anderem auch aus Lebensmitteln, welche vor der Mülltonne gerettet wurden, gekocht werden soll.

Mach auch DU mit!

Im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen im Juni veranstaltet das Haus der Nachhaltigkeit die Veranstaltung „Disku-Politik”. Die Veranstaltung findet am 15. Mai von 18:00 bis 20:00 Uhr statt.

Wir suchen Freiwillige, die uns bei verschiedenen Aufgaben unterstützen, z.B. beim Aufbau des Veranstaltungsraums oder bei der Begrüßung am Eingang. Für Snacks und Getränke ist gesorgt

Interesse geweckt?

Kontakt: orga[ät]weltveraenderer.eu

____

Saarland Nachhaltig! gibt es kostenlos als Webseite und App. Wenn ihr immer aktuell informiert sein möchtet, wann und wo z.B. das nächste Repair Café im Saarland stattfindet, dann ladet euch Saarland Nachhaltig! hier einfach runter für Android oder iOS.

Details

Datum:
April 22
Veranstaltungskategorien:
,

Kommentar verfassen