Nachhaltigkeitsbotschafter*innen

Ihr möchtet euch mit Menschen austauschen, die euch zu Nachhaltigkeitsthemen beraten? Dann seid ihr richtig bei den saarländischen Nachhaltigkeitsbotschafter*innen!

Jeder kennt sich ein bisschen mit Nachhaltigkeit aus. Sei es zu veganer Ernährung, gärtnern, fairem Handel oder wie man das ganze Jahr mit dem Fahrrad unterwegs sein kann, ohne auf ein Auto angewiesen zu sein. Wenn man sich nachhaltig weiter entwickeln möchte, fehlen manchmal die Vorbilder im persönlichen Umfeld, die man schnell mal fragen kann, wie es besser gehen kann. Die ehrenamtlichen Botschafter*innen geben ihre persönlichen Erfahrungen im Gespräch weiter und stehen für kurze Online-Gespräche (ca. 15 Minuten) für Interessierte zur Verfügung. Natürlich kostenlos. Termine können gebucht werden über die Webseite www.nachhaltigkeitsbotschafterin.de . Die Videokonferenz mit den Botschafter*innen benötigt keinen Download eines Programmes.

Wer Personen nominieren möchte, die Nachhaltigkeit im Alltag leben und ihre inspirierenden Erfahrungen an andere Menschen als Beratung weiter geben könnten, kann eine Mail schreiben an botschaft@saarland-nachhaltig.de Gerne dürft ihr euch auch selbst vorschlagen, wenn ihr euer Wissen mit anderen teilen möchtet!

Botschafter*innen im Landkreis Saarbrücken:
Raphaela – vegane Ernährung, Second Hand, Fairfashion
Petra – verschiedene Themen rund um nachhaltiges Leben im Alltag
Harald – Mobilität, Fahrrad und globale Nachhaltigkeit
Marie – vegane Ernährung

Botschafter*innen im Landkreis Saarlouis:
Winfried – Inklusion, Mobilität, soziale Gerechtigkeit, Nachhaltigkeit, Umwelt- und Naturschutz
Nicki – Plastik-Reduktion, autofrei leben, unverpacktes Kaufen, Zero Waste

Botschafter*innen im Landkreis Neunkirchen:
Arno – Ressourcenschutz, Müll und Cleanups

P.S.: Die Gespräche finden online statt, also schaut gerne auch in einem anderen Landkreis rein =)