Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Saarbrücken: Cinema for Future – 17 Ziele, 17 Filme

Mai 9 @ 18:00 - 20:00

Datum: 9. Mai 2022
Zeit: 18:00-20:00 Uhr
Ort: Filmhaus Saarbrücken, Mainzerstraße 8, 66111 Saarbrücken

Terminerinnerung von Attac Saar für die Veranstaltung am 9. Mai 2022 im Filmhaus Saarbrücken
——————————————————————————————————————————–

Cinema for Future – 17 Ziele, 17 Filme
Ziel 10: Weniger Ungleichheiten
Montag, 9. Mai 2022 , 18 Uhr, Mainzer Str. 8, 66111 Saarbrücken
OLINDA – Heartbeats of Brazil
Film + Diskussion mit Regisseur Marco Keller (und Ronaldo Mendonça,
Pindorama Kulturverein)

Dokumentarfilm von Marco Keller, Deutschland 2021, 66 min., OmU (brasilianisches Portugiesisch mit deutschen Untertiteln)

Der Film entführt in eine geheimnisvolle Welt, an einen Ort, an dem sich indigene, afrikanische und europäische Musikeinflüsse in einer besonderen Vollkommenheit zeigen. Es ist die Reise nach Olinda, eine der ältesten Städte Brasiliens. Ein Ort, an dem Jahr für Jahr charismatische Musiker traditionelle Rhythmen, Tänze und Gesänge an ihre Mitmenschen weitergeben. Besonders in der Zeit des Carnaval, der allen offen steht.
Aber die Vielfalt im Weltkulturerbe Olinda ist bedroht. Brasilien befindet sich in einer schweren Krise und die Probleme des Landes treffen besonders die einkommensschwache Bevölkerung. Aber Armut ist in Brasilien ein relativer Begriff. Der Reichtum liegt für viele in der Kultur. Darum kämpfen die Bewohner von Olinda um die Vielfalt ihrer Musikstile wie Coco, Maracatu, Forro und Frevo. Denn sie wissen um die heilende Kraft ihrer Musik. Es ist dieser ganz besondere Vibe, der aus traditionellen Trommeln und Bläsern erklingt und tausende Menschen, egal ob jung oder alt, schwarz oder weiß, reich oder arm, zusammenbringt. Was findet man dort, was es bei uns nicht gibt? Dieser Frage, möchte der Film nachgehen.

Im Anschluss an den Film Diskussion mit dem Filmemacher Marco Keller und Ronaldo Mendonca (Pindorama Kulturverein). Moderation: Thomas Schulz (Attac Saar)

Ein Projekt von COREOPERATION e.V. in Freiburg, Deutschland
Die Veranstaltung des Filmhauses findet in Kooperation mit Attac Saar statt.

Ticketkauf und Reservierung: www.filmhaus.saarbruecken.de oder
Kinokasse: 0681/905-4800

 

___
Saarland Nachhaltig! gibt es kostenlos als Webseite und App. Wenn ihr immer aktuell informiert sein möchtet, wann und wo z.B. das nächste Repair Café im Saarland stattfindet, dann ladet euch Saarland Nachhaltig! hier einfach runter für Android oder iOS. Ihr möchtet eigene Veranstaltungen bewerben? Dann klickt mal hier.

Details

Datum:
Mai 9
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorie:

Kommentar verfassen