Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Saarbrücken: Deutsch-Französische Radtour mit Picknick durch Saarbrücken

September 3 @ 10:00 - 15:30

Datum: 03. September 2022
Zeit: 10 – 15.30 Uhr
Ort:  Treffpunkt 10 Uhr am Ludwigsplatz, auf dem breiten Gehweg an der Eisenbahnstraße

Radtour, Nachhaltigkeitsorte und Picknick in Saarbrücken

Anmeldungen bis zum 30. August 2022 – Es sind noch Plätze frei!

Weltveränderer e.V. und Collectif Vélo Forbach laden am Samstag, den 3. September zu einer deutsch-französischen Radtour durch Saarbrücken ein. Besichtigt werden auf der rund 15 km langen Strecke durch die saarländische Landeshauptstadt ausgewählte Orte der Nachhaltigkeit. Also Orte, an denen schon zukunftsfähige, sozial-ökologisch gerechte Wirtschafts- und Lebensweisen praktiziert werden. Stationen der Radtour sind unter anderem der solidarisch-ökologische Landwirtschaftsbetrieb Stadtbauernhof im Almet und das monatliche Saarbrücker Repair-Café im Kulturzentrum Breite63 in Malstatt. Für die Mittagszeit laden die Organisatoren zu einem gemeinsamen Picknick ein. Für den Großteil der Verpflegung ist gesorgt. Im Sinn der Nachhaltigkeit sollen die Teilnehmenden jedoch ihr eigenes Geschirr und Besteck sowie eigene Getränke mitbringen. Wer zusätzliches Essen und Getränke zum Teilen mitbringen möchte, kann dies gerne tun. Treffpunkt ist um 10 Uhr am Ludwigsplatz, auf dem breiten Gehweg an der Eisennbahnstraße. Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos.

Die Veranstalter bitten um eine Anmeldung per E-Mail bis Dienstag, 30. August unter: orga@weltveraenderer.eu

__
Gefördert wird das Projekt vom Deutsch-Französischen Bürgerfonds:

Der Deutsch-Französische Bürgerfonds berät, vernetzt und finanziert Projekte, die die deutsch-französische Freundschaft und Europa in der Breite der Bevölkerung erlebbar machen. Er fördert eine Vielzahl an Formaten und Themen, ist niedrigschwellig und steht allen Akteuren der Zivilgesellschaft offen. Der Bürgerfonds geht auf den im Jahr 2019 zwischen Deutschland und Frankreich geschlossenen Vertrag von Aachen zurück und wurde im April 2020 errichtet. Er wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk (DFJW) umgesetzt und zu gleichen Teilen von der Bundesregierung und der französischen Regierung finanziert.

__
Saarland Nachhaltig! gibt es kostenlos als Webseite und App. Wenn ihr immer aktuell informiert sein möchtet, wann und wo z.B. das nächste Repair Café im Saarland stattfindet, dann ladet euch Saarland Nachhaltig! hier einfach runter für Android oder iOS. Ihr möchtet eigene Veranstaltungen bewerben? Dann klickt mal hier.

 

Details

Datum:
September 3
Zeit:
10:00 - 15:30
Veranstaltungskategorien:
, ,
www.weltveraenderer.eu

Veranstaltungsort

Saarbrücken Ludwigsplatz
Am Ludwigsplatz
Saarbrücken, 66117
Google Karte anzeigen

Veranstalter

Deutsch-Französischer Bürgerfonds
Weltveränderer e.V.
Collectif Vélo Forbach

Kommentar verfassen