Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Saarbrücken-Malstatt: “Ein 2. Leben für Euren Computer”

Oktober 25 @ 16:00 - 18:00

Kostenlos

Datum: 25. Oktober 2022
Zeit: 16:00-18:00 Uhr
Ort: Haus der Nachhaltigkeit, Leipzigerstraße 72, 66113 Saarbrücken-Malstatt

„Ein 2. Leben für euren Computer!“

Die von Weltveränderer e.V. getragene Initiative „Ein 2. Leben für euren Computer“ hat es sich zum Ziel gesetzt, ungenutzte Notebooks von Menschen, die diese noch zu Hause in der Schublade liegen haben, an Menschen, die diese dringend gebrauchen können, zu vermitteln.

Ganz im Sinne der Ressourcenschonung werden nun wieder Laptops gesucht, welche nicht älter als 10 Jahre sind, um diese anschließend mit dem freien Computer-Betriebssystem Linux zu überspielen. Dies hat den Vorteil, dass auch in die Jahre gekommene Geräte von den ehrenamtlichen Techniker*innen zum Leben erweckt werden können, welche mit kommerzieller, aber oft ressourcenhungriger Software nicht mehr gut funktionieren würden. 2019 wurden in Deutschland laut dem Digitalbranchenverband Bitkom über 32 Millionen Computer unbenutzt zu Hause gehortet. Jährlich wandern weitere Geräte in den Keller dazu, um dort zu verstauben. Begleitend zur Initiative bietet Weltveränderer e.V. auf Anfrage Workshops zu fairer Digitalisierung an.

Geräte können übergeben werden im Haus der Nachhaltigkeit in der Leipziger Straße 72 in 66113 Saarbrücken-Malstatt. Wir suchen noch Unterstützer*innen, welche die Initiative mit ihrem zeitlichen Engagement oder ihren technischen Fähigkeiten unterstützen möchten, um Computer nachhaltig weiter zu nutzen und möglichst lange vor der Schrottpresse zu bewahren.

_____
Saarland Nachhaltig! gibt es kostenlos als Webseite und App. Wenn ihr immer aktuell informiert sein möchtet, wann und wo z.B. das nächste Repair Café im Saarland stattfindet, dann ladet euch Saarland Nachhaltig! hier einfach runter für Android oder iOS. Ihr möchtet eigene Veranstaltungen bewerben? Dann klickt mal hier.

Details

Datum:
Oktober 25
Zeit:
16:00 - 18:00
Eintritt:
Kostenlos
Veranstaltungskategorie:
www.weltveraenderer.eu

Veranstalter

Weltveränderer e.V.
Telefon:
0681-40137848
Veranstalter-Website anzeigen

Kommentar verfassen