Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Nachhaltig und sinnhaft: Erwartungen an eine zukunftsfähige Arbeitswelt

Oktober 21 @ 18:00 - 20:00

Datum: 21.10.2021
Uhrzeit: 18 – 20 Uhr
Ort: Stiftung Akademie Saarland in Saarbrücken

Gesellschaftsdiagnosen aller Provenienz stimmen darin überein, dass sich Erfahrungen der Erschöpfung und Sinnlosigkeit bei arbeitenden Menschen häufen. Umweltdiagnosen unterschiedlichster Orientierung lassen keinen Zweifel daran, dass sich auch die natürlichen Ressourcen der heutigen Arbeitsgesellschaft angesichts des spätkapitalistischen Raubbaus an der Natur immer schneller erschöpfen. Diese und viele andere schon seit Längerem beobachtbaren Krisensymptome werden nun nochmals durch die sich abzeichnenden disruptiven Transformationen der Arbeitswelt potenziert: Digitalisierung und Automatisierung sind die Schlüsselbegriffe der Erzählungen von der brave new world of work. Es scheint ganz so, als ob nun die Stunde der realutopischen Gegenentwürfe zu einer mehr und mehr aus dem Ruder geratenen Arbeitswelt und ihren vielfältigen Entfremdungserscheinungen gekommen ist, und sich die Frage nach einer grundlegenden Neubestimmung und -bewertung von „Arbeit“ unausweichlich stellt.

Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Anmeldung findet ihr hier.

 

__

Saarland Nachhaltig! gibt es kostenlos als Webseite und App. Wenn ihr immer aktuell informiert sein möchtet, wann und wo z.B. das nächste Repair Café im Saarland stattfindet, dann ladet euch Saarland Nachhaltig! hier einfach runter für Android oder iOS. Ihr möchtet eigene Veranstaltungen bewerben? Dann schaut hier www.nachhaltigkeitsorte.de

Details

Datum:
Oktober 21
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Veranstaltungsort

Stiftung Akademie Saarland
Europaallee 18
Saarbrücken, 66113
Google Karte anzeigen

Kommentar verfassen