Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Saarbrücken: Nachhaltige Linux-Hilfe schenkt Computern ein 2. Leben

April 11 @ 16:30 - 18:00

Laptop mit Werkzeug

Datum: 11.04.2024
Zeit: 16:30 -18:00 Uhr
Ort: Haus der Nachhaltigkeit, Leipzigerstraße 72, 66113 Saarbrücken-Malstatt
(diese Veranstaltung findet an jedem 2. Donnerstag im Monat statt)

Am 08. Juni 2023 bekommen Interessierte von 16:30-18:00 Uhr im Haus der globalen Nachhaltigkeit in der Leipzigerstraße 72 in 66113 Saarbrücken-Malstatt Computer-Unterstützung in der “Nachhaltigen Linux-Hilfe”. Es werden Grundkenntnisse im Umgang mit dem Betriebssystem Linux vermittelt, z.B. wie die Software installiert und passende Programme für das alltägliche Leben benutzt werden können. Hierfür können auch eigene Geräte mitgebracht werden. Die Nutzer*innen können so zu einer nachhaltigeren Digitalisierung beitragen, indem Computer länger genutzt werden, welche durch die Nutzung von Linux auch noch mit “älterer” Hardware reibungslos funktionieren.

Die Nachhaltige Linux-Hilfe ist Bestandteil der von Weltveränderer e.V. getragenen Initiative „Ein 2. Leben für euren Computer“. Diese hat es sich zum Ziel gesetzt, ungenutzte Notebooks von Menschen, die diese noch zu Hause in der Schublade liegen haben, an Menschen, die diese dringend gebrauchen können, zu vermitteln.  Hierfür können auch Geräte gespendet werden, welche nicht älter als 10 Jahre sind. Rückfragen hierzu bitte an die E-Mail orga (ät) nachhaltigkeitsort.de

Der Verein möchte über die Initiative dazu sensibilisieren, dass Digitalisierung im Informatikland Saarland global nachhaltiger gestaltet wird. 2019 wurden in Deutschland laut dem Digitalbranchenverband Bitkom über 32 Millionen Computer unbenutzt zu Hause gehortet. Jährlich wandern weitere Geräte in den Keller dazu, um dort zu verstauben. Viele von diesen wären eigentlich noch weiter nutzbar und müssten nicht unter hohem Ressourcenverbrauch, Energieeinsatz und oft prekären Arbeitsbedingungen neu produziert werden.

Du möchtest dich mit engagieren bei der nachhaltigen Linux-Hilfe? Dann schick eine Mail an ida (ät) nachhaltigkeitsort.de

_____
Saarland Nachhaltig! gibt es kostenlos als Webseite und App. Wenn ihr immer aktuell informiert sein möchtet, wann und wo z.B. das nächste Repair Café im Saarland stattfindet, dann ladet euch Saarland Nachhaltig! hier einfach runter für Android oder iOS. Ihr möchtet eigene Veranstaltungen bewerben? Dann klickt mal hier.

Details

Datum:
April 11
Zeit:
16:30 - 18:00
Veranstaltungskategorien:
,

Kommentar verfassen