Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Saarbrücken: Nachhaltige Linux-Hilfe schenkt Computern ein 2. Leben

26. November 2021 @ 16:00 - 17:30

Datum: 26. November 2021
Zeit: 16:00-17:30 Uhr
Ort: Haus der globalen Nachhaltigkeit, Leipzigerstraße 72, 66113 Saarbrücken

Am 26. November lädt Weltveränderer e.V. Interessierte von 16-17:30 Uhr in das Haus der Nachhaltigkeit in der Leipzigerstraße 72 in 66113 Saarbrücken zur nachhaltigen Linux-Hilfe. Es werden Grundkenntnisse im Umgang mit dem Computer-Betriebssystem Linux vermittelt. Es können hierfür eigene Geräte mitgebracht werden. Es wird gezeigt, wie das Betriebssytem installiert und passende Programme für das alltägliche Leben benutzt werden können. Darüber hinaus erläutert Weltveränderer e.V., wie die Nutzer*innen so zu einer nachhaltigeren Digitalisierung beitragen können.

2019 wurden in Deutschland laut dem Digitalbranchenverband Bitkom über 32 Millionen Computer unbenutzt zu Hause gehortet. Jährlich wandern weitere Geräte in den Keller dazu, um dort zu verstauben. Viele von diesen wären eigentlich noch weiter nutzbar und müssten nicht unter hohem Ressourcenverbrauch, Energieeinsatz und oft prekären Arbeitsbedingungen neu produziert werden. Weltveränderer e.V. möchte mit der nachhaltigen Linux-Hilfe und dem Projekt “Ein 2. Leben für euren Computer!”, dazu sensibilisieren, dass Digitalisierung im Informatikland Saarland global nachhaltiger gestaltet wird.

Es gelten die zu diesem Zeitpunkt gültigen Corona-Regeln.

Die Anmeldung hierfür erfolgt online hier.

 

__

Saarland Nachhaltig! gibt es kostenlos als Webseite und App. Wenn ihr immer aktuell informiert sein möchtet, wann und wo z.B. das nächste Repair Café im Saarland stattfindet, dann ladet euch Saarland Nachhaltig! hier einfach runter für Android oder iOS. Ihr möchtet eigene Veranstaltungen bewerben? Dann klickt mal hier.

Details

Datum:
26. November 2021
Zeit:
16:00 - 17:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Haus der globalen Nachhaltigkeit Saarbrücken
Leipzigerstraße 72
Saarbrücken, Saarland 66113
Google Karte anzeigen

Kommentar verfassen