Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Tholey: Linsenaussat am Warreswald

24. Mai 2023 @ 10:00

Datum: 24. Mai 2023
Zeit: 10:00 Uhr
Ort: Nahe Grabungsgelände Warreswald, 66636 Tholey, Varuswaldstraße in Richtung Oberthal

Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Freundinnen und Freunde,
die Linse gehört zu den ältesten Kulturpflanzen der Erde. Der Mensch baute sie schon vor rund 10.000 Jahren im Orient an. Von dort breitete sie sich im gesamten Mittelmeerraum bis ins heutige Saarland aus. Nicht wegzudenken waren Linsen in der Arbeiterküche der Montanregion oder bei der Landbevölkerung, bevor im 20. Jahrhundert veränderte Geschmacksgewohnheiten den Linsenanbau zum Erliegen brachte.
Seit 2012 werden auf Initiative unserer Ölmühle wieder Linsen – inzwischen fünf verschiedene Sorten – im Saarland angebaut.
Linsen schmecken nicht nur lecker, sie sind zudem mit einer ausgezeichneten Nährstoffkombination ausgestattet. Reich an Eiweiß und Kohlenhydraten, dabei arm an Fett. Eine gute Grundlage für ausgewogene Gerichte.
Für die heimische Linse spricht, dass sie als Leguminose meistens ohne zusätzliche Düngung auskommt, extensiv im Gemenge mit einer Stützfrucht wie zum Beispiel Gerste, Hafer oder auch Leindotter angebaut wird. So verbessert ihr Anbau die Bodenqualität und entsteht zeitgleich auf Linsenäckern eine sehr hohe Biodiversität, die auch zahlreiche Insekten anzieht.
Anlässlich der VIII. Saarländischen Hülsenfrüchtewochen im Februar d. J., entstand die Idee ein Linsenfeld „lebendig“ werden zu lassen und gleichermaßen Landwirten wie Verbrauchern dessen Potenziale vorzustellen.
Wir freuen uns, dass die saarländische Ministerin für Umwelt und Landwirtschaft Petra Berg am Simonshof der Familie Wagner eine Aussaat von Linsen vornehmen wird.
Termin: Mittwoch, 24. Mai 2023 – 10 Uhr
Ort: Nahe Grabungsgelände Warreswald, 66636 Tholey, Varuswaldstraße in Richtung Oberthal
Im Anschluss ist ein Linsen-Imbiss geplant.
Hierzu möchten wir Sie herzlich einladen

__

Saarland Nachhaltig! gibt es kostenlos als Webseite und App. Wenn ihr immer aktuell informiert sein möchtet, wann und wo z.B. das nächste Repair Café im Saarland stattfindet, dann ladet euch Saarland Nachhaltig! hier einfach runter für Android oder iOS. Ihr möchtet eigene Veranstaltungen bewerben? Dann klickt mal hier.

Details

Datum:
24. Mai 2023
Zeit:
10:00
Veranstaltungskategorie:

Kommentar verfassen