Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Saarbrücken: Bergbaufolgelandschaften im Warndt

Juni 12 @ 10:00 - 16:00

Datum: 12. Juni 2022
Zeit: 10:00 Uhr
Ort: Saarbrücken St. Johanner Markt
Länge: 75 km

Diese Thementour führt zunächst über den Schanzenberg nach Schoeneck, wo 1816 der lothringische Bergbau seinen Anfang nahm. Wenig später stoßen wir bei der Sandgrube Simon auf die erste landschaftsverändernde Auswirkung der Kohleförderung. Besonders beeindruckend sind die ehemaligen Sandgruben in Freyming-Merlebach (Carrière Barois) und L’Hôpial (Carrière Le Dornbach). Erstere ist bereits touristisch erschlossen. Dort ist auch eine Durchfahrt vorgesehen, die uns weniger bekannte Perspektiven auf diese Bergbaufolgelandschaft bietet. Nach einer kleinen Runde durch die Cité Reumaux radeln wir über Nassweiler und Forbach zurück.
Leitung: Horst Büch (0681-588 2001)

 

___
Saarland Nachhaltig! gibt es kostenlos als Webseite und App. Wenn ihr immer aktuell informiert sein möchtet, wann und wo z.B. das nächste Repair Café im Saarland stattfindet, dann ladet euch Saarland Nachhaltig! hier einfach runter für Android oder iOS. Ihr möchtet eigene Veranstaltungen bewerben? Dann klickt mal hier.

Details

Datum:
Juni 12
Zeit:
10:00 - 16:00
Veranstaltungskategorie:

Kommentar verfassen