Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Saarbrücken: Vortrag: Besser leben ohne Plastik

17. November 2022 @ 18:00 - 20:00

Datum: 17. November 2022

Zeit: 18-20 Uhr

Ort: Schlossplatz, 66119 Saarbrücken, vhs-Zentrum, Saal 4 OG

 

Kunststoffe machen unser Leben einfach, zerstören aber langfristig unseren Planeten. Plastik ist ein Problem, denn es verrottet nicht. Es zerfällt in immer kleinere Teile. Gigantische Mengen davon verseuchen die Meere. Weltweit werden pro Jahr fast 300 Millionen Tonnen Plastik produziert. Alleine in Deutschland fallen über 17 Millionen Tonnen Verpackungsmüll an – Tendenz steigend. Wenn der Plastikkonsum mit der aktuellen Geschwindigkeit voranschreitet, haben wir im Jahr 2050 dreimal mehr Plastik im Meer als Fische.

Bestseller-Autorin Nadine Schubert zeigt seit mehreren Jahren, dass ein Leben ohne Plastik funktionieren kann. Sie ist das Gesicht der Anti-Plastik-Bewegung. Denn die Journalistin war die erste, die das Problem Plastik in Deutschland zum Thema gemacht hat. 2013 begann ihr „Kampf gegen Plastik“. Heute, drei Bücher, darunter einen Bestseller, später, sind ihre Tipps gefragter denn je. In ihren unterhaltsamen Vorträgen gibt Nadine Schubert viele Praxistipps und macht Lust darauf, Plastik aus dem Alltag zu verbannen. Wichtig ist ihr dabei auf den erhobenen Zeigefinger zu verzichten. „Es soll Spaß machen und muss einfach sein“, so die Autorin. Und wer die Tipps einmal gehört hat, will schnell damit loslegen.

Weitere Infos unter www.besser-leben-ohne-plastik.de

Anmeldung erforderlich. Die Kosten für den Vortrag betragen 5 Euro.

Anmeldung hier

In Kooperation mit dem Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland e.V. (NES), der Stiftung Forum für Verantwortung, Unverpackt Saarbrücken und der Fair Trade Initiative Saarland.

 

___

Saarland Nachhaltig! gibt es kostenlos als Webseite und App. Wenn ihr immer aktuell informiert sein möchtet, wann und wo z.B. das nächste Repair Café im Saarland stattfindet, dann ladet euch Saarland Nachhaltig! hier einfach runter für Android oder iOS.

Details

Datum:
17. November 2022
Zeit:
18:00 - 20:00
Veranstaltungskategorien:
, ,

Kommentar verfassen