Direkt Link für Saarland.

Ein Gastbeitrag von Pierre-Jean Guéno.

WHO Guidelines, Air Quality Index, UN Sustainable Development Goals… Die Welt der Luftqualität benutzt eine ganze Reihe von abstrakten Begriffen, während die Einwohner einer Stadt konkrete Frage haben: ‘Ist die Luft in meiner Straße sauber ? ‘, ‘Kann ich jetzt laufen gehen ?’, ‘Ist es gesund, wenn meine Kinder aus der Schule zurück nach Hause laufen ?’

Die Antworten auf diese Fragen sind nicht so einfach zu bekommen. Man kann aber selbst die Feinstaubbelastung zusammen mit mehr als 14 000 Teilnehmern des Projekts Sensor.Community messen.

Es handelt sich um eine bürgerliche Initiativ, die 2015 in Stuttgart angefangen hat. Im Rahmen von einem Projektantrag der Open Knowledge Foundation Germany haben einige Hacker, Programmierer und Meteorologe 300 selbst entwickelte und gebaute Feinstaubsensor in der Hauptstadt Baden-Württembergs installiert, die legendär für die Luftverschmutzung ist.

Seitdem hat sich dieses Projekt entwickelt: man findet nun Sensoren in 70 Ländern und 57 lokalen Gemeinschaften (vielleicht bald eine neue in Saarland…). Deutschland zählt 5500 Sensoren. Saarland circa 40.

Allerdings fördert Sensor.Community nicht nur eine saubere Luft, sondern auch die freien öffentlichen Daten, die freien Softwares, die Transparenz und die digitale Verselbstständigung. Was für eine schöne Gelegenheit zu verstehen, wie die moderne Oberfläche funktionieren und dann vielleicht welche selbst modifizieren oder entwickeln!

Sensor.Community will nicht der offiziellen Messstellen entgegentreten. Natürlich können die Feinstaubsensoren des Projekts mit der professionellen Geräten konkurrieren. Die Messungen dienen nur als Bewusstseinsförderer. Dennoch die Daten werden vom Umweltministerium Nehterlands anerkannt und wissenschaftlich eingesetzt.

Die Teilnahme ist ganz frei, sicher und ohne Abo. Jede Person kann auf seinem eigenen Niveau Teilnehmen: nur ein Sensor bauen, das firmware weiterprogrammieren, Daten analysieren, anderen helfen…

Mehr Informationen auf der offiziellen Webseite des Projekts.

Kontakt:
Sensor.Community
pierre_jean@sensor.community
https://sensor.community/de/

 

__

Saarland Nachhaltig! gibt es kostenlos als Webseite und App. Wenn ihr immer aktuell informiert sein möchtet, wann und wo z.B. das nächste Repair Café im Saarland stattfindet, dann ladet euch Saarland Nachhaltig! hier einfach runter für Android oder iOS. Ihr möchtet eigene Veranstaltungen bewerben? Dann klickt mal hier.

Kommentar verfassen