Tierversuche sind wissenschaftliche Experimente, die an lebenden Tieren durchgeführt werden, um die Auswirkungen von Produkten oder Substanzen auf die Gesundheit oder Sicherheit zu untersuchen.

Es gibt Länder in denen Tierversuche häufiger durchgeführt werden als in anderen. Die USA, China, Japan und Deutschland gehören zu ihnen.
Die meisten Tierarten, die bei Tierversuchen verwendet werden, sind Mäuse, Ratten, Kaninchen, Affen und Hunde.

Im Jahr 2022 wurden insgesamt etwa 4,2 Millionen Tiere in deutschen Laboren verwendet, und viele von ihnen wurden am Ende des Experiments getötet. Davon waren in Deutschland über 1,8 Millionen Mäuse, um die 250.000 Fische, über 150.000 Ratten, ca. 65.000 Kaninchen, ca. 3000 Hunde, um die 2200 Primaten und ca. 500 Katzen und weitere Tiere.

Aber wieso sind die Experimente so schlimm? Es fängt schon bei der Haltung an. Sozial lebende Tiere, wie z.B. Affen, werden einzeln gehalten. Außerdem verbringen die Tiere ihr ganzes Leben lang in einem engen Raum ohne jegliche Zuneigung.

Aber jetzt zu dem schlimmsten Teil. Neben Elektroden in aufgebohrten Schädeln von Affen, kriegen Kaninchen Substanzen in die Augen gespritzt weshalb sie in den meisten Fällen verätzt werden und erblinden. Die Tiere werden mit giftigen Substanzen zu gepumpt bis sie daran sterben. Das heißt, die Tiere erleiden nicht nur physische Schmerzen und Verletzungen, sondern auch psychische Belastungen.

Aber was kann man dagegen tun? Viele Marken sind dagegen und verkaufen Tierversuchsfreie Produkte. Man erkennt sie am Siegel wie z.B. Am ,,Vegan“ Siegel oder an den ,,Cruelty Free“ Siegeln.

Für eine Zukunft ohne Tierversuche, lasst uns handeln!

 

Weitere Informationen:
https://www.tierschutzbund.de/tiere-themen/tierversuche/warum-tierversuche
https://tierversuchsfrei.peta-approved.de/

Kommentar verfassen