Ein monatlich wiederkehrender “Zum Mitnehmen-Tag” für Saarbrücken muss kommen!

Weltveränderer e.V. und das Haus der globalen Nachhaltigkeit möchten Saarbrücken monatlich wiederkehrend in einen großen Verschenkemarkt verwandeln. Interessierte Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen zum Mitmachen, damit die Idee dieses Jahr noch Wirklichkeit wird!

Man sieht es alltäglich auf den Straßen.  Menschen ziehen um oder entledigen sich der nicht mehr gebrauchten Dinge. Wohnungen und Häuser werden aufgelöst, weil eine Person verstorben ist und dann landen viele gute und noch nutzbare Haushaltsgegenstände auf dem Sperrmüll. Kleiderschränke, Staubsauger oder auch Blumentöpfe. Neuerdings kann man beobachten, dass Menschen Dinge auf die Straße stellen mit einem kleinen Zettelchen “zu Verschenken”. Dies finden wir toll, da hierdurch weniger weggeworfen wird und
Gebrauchsgegenstände noch mal weiter genutzt werden können.

Wir möchten diesen Gedanken aufgreifen und noch weiter entwickeln. An einem monatlich wiederkehrenden festgelegten und öffentlich kommunizierten Tag (z.B. jeder letzte Samstag im Monat) können noch funktionierende Haushaltswaren an einem “Zum Mitnehmen-Tag” vor die Tür gestellt werden, welche andere Menschen kostenlos mitnehmen können. Die zu verschenkenden Gegenstände könnten mit einem vorbereiteten und selbst ausdruckbaren Zettel gekennzeichnet (sollte online abrufbar sein), welcher darauf hinweist, dass diese Dinge zum “Zum Mitnehmen Tag” gehören und müssen am Ende des Tages dann wieder mit genommen werden von den Menschen, welche diese Dinge an die Straße gestellt haben. Vermeiden möchten wir so, dass am Ende des Tages Müll auf den Straßen liegen bleibt. Wenn genügend Kapazitäten bestehen, können die Einstellorte auch künftig auf einer Online-Karte eingetragen werden. Wir möchten so nach und nach Saarbrücken an einem Tag in einen monatlich wiederkehrende großen Verschenkemarkt verwandeln. Dies ist einerseits global nachhaltig und unterstützt auch Menschen, welche wenig Geld in der Tasche haben und am “Zum Mitnehmen-Tag” die Dinge auf der Straße finden, welche sie noch gut gebrauchen können. Dieser Tag soll bewusst so einfach organisiert sein, dass er auch ohne
eine große personelle Unterstützung zukünftig nachhaltig fortgeführt werden kann.

Im Umweltausschuss der Landeshauptstadt Saarbrücken haben wir diese Idee bereits vorgestellt. Dort ist sie parteiübergreifend begrüßt worden. Nun laden wir alle Bürgerinnen und Bürger ein, dass diese Idee Wirklichkeit wird!

Interessierte können sich wenden an orga (ät) weltveraenderer.eu oder rufen um Büro von Weltveränderer e.V. an unter 0681-40137848

Kommentar verfassen