Wir sind ein Verkehrsclub, ein Interessenverband, eine Verbraucherschutzorganisation, ein verkehrspolitischer Verein, Umweltfreunde.

Wenn der Mensch fliegen könnte…

hätte er vielleicht das Fahrrad nicht erfunden. Aber wahrscheinlich sähe es dann auf unserem Planeten ganz anders aus. Ohne Zweifel ist das Fahrrad eine der wenigen Erfindungen des Industriezeitalters, deren weltweite Verbreitung keine verheerenden Folgen für die Umwelt mit sich brachte, denn das Fahrrad hat einen phantastisch niedrigen Energieverbrauch. Für dieselbe Distanz benötigt ein Radfahrer nur ein Fünftel der Primärenergie eines Fußgängers und im Vergleich zum Auto gerade nur noch ein Hundertstel. Dabei kommt ein Radfahrer nicht nur vier- bis fünfmal so schnell wie ein Fußgänger voran, sondern hängt im Stadtverkehr auch leicht jeden Autofahrer ab, wenn man die Zeit für eine Strecke von Tür zu Tür berechnet.

Radfahren könnte noch schöner sein…

wenn im Straßenverkehr RadfahrerInnen zumindest als gleichberechtigte Partner anerkannt wären. Doch viele Verkehrsplaner und Politiker betreiben immer noch die einseitige Förderung des Autos. Für die Bedürfnisse der nichtmotorisierten VerkehrsteilnehmerInnen haben sie oft zu wenig Verständnis.

Deswegen setzt sich der ADFC ein

  • für eine umweltfreundliche und menschengemäße Verkehrspolitik, die konsequent das Radfahren fördert,
  • für sichere und gut zu befahrende Radwege und Radverkehrsnetze in allen Städten und Gemeinden,
  • für ein besseres Angebot bei der kombinierten Nutzung von Fahrrad und öffentlichen Personennahverkehrsmitteln,
  • für die Beförderung des Radfahrens im Urlaub und in der Freizeit (z.B. für ein bundesweites Radwandernetz und problemlose Fahrradmitnahme im Zug),
  • für besseren Schutz gegen Fahrraddiebstahl wie diebstahlsichere Abstellanlagen und bewachte Fahrradstationen.

Telefon: 0681-45098
Webseite: http://www.adfc-saar.de
E-Mail: info@adfc-saar.de
Adresse: Ev.-Kirch-Straße 8, 66111 Saarbrücken

Social Media:

Kommentar verfassen