Am 27. März ist Landtagswahl im Saarland und die Parteien buhlen nun um eure Stimmen. Aber wofür stehen sie eigentlich? Wie politisch nachhaltig sind sie? Was wollen sie gegen die Wegwerfkultur unternehmen? Wie setzen sie sich für saubere und bezahlbare Energie für alle ein und wie sieht ihrer Meinung nach die Mobilität der Zukunft aus?

Damit ihr eine Orientierung an der Wahlurne habt, haben wir 17 Themenfragen vorbereitet und werden diese an alle Parteien versenden, die sich zur Wahl stellen. Warum gerade 17? Wir haben uns an den 17 Nachhaltigkeitsentwicklungszielen der Vereinten Nationen orientiert. Diese wurden 2015 verabschiedet und sollen für die ganze Welt und natürlich auch für das Saarland eine Orientierung sein, wie eine global nachhaltige Entwicklung aussehen kann, die gut für den Mensch und den Planeten ist.

Ausgedacht haben sich diese Fragen Marie und Marie, zwei aktive und ehemalige Freiwillige des Ökologischen Jahres im Saarland, die sich auch bei Weltveränderer e.V. engagieren.

Aber halt, bevor die Fragen an die Parteien zur Beantwortung gehen, freuen die beiden sich über eine Rückmeldung von euch, falls ihr denkt, dass die eine oder andere Frage doch ganz anders formuliert werden muss. Gerne könnt ihr eine Rückmeldung geben bis Freitag, den 11. Februar an redaktion @ saarland-nachhaltig.de

Die Fragen findet ihr, wenn ihr hier klickt.

 

 

__

Saarland Nachhaltig! gibt es kostenlos als Webseite und App. Wenn ihr immer aktuell informiert sein möchtet, wann und wo z.B. das nächste Repair Café im Saarland stattfindet, dann ladet euch Saarland Nachhaltig! hier einfach runter für Android oder iOS. Ihr möchtet eigene Veranstaltungen bewerben? Dann klickt mal hier.

Kommentar verfassen