Die protestantische Kita Erdenkinder in Homburg-Schwarzenacker gehörte zu den ersten fairen Kitas im Saarland. Im letzten Jahr wurde sie von der Fairtrade Initiative Saarland rezertifiziert. Aufgrund rückläufiger Corona-Inzidenzwerte und weniger strengen Kontaktbeschränkungen konnte nun die Rezertifizierungsurkunde in der Kita übergeben werden.

2014 zeichnete der Saarpfalz-Kreis die Kita Erdenkinder in Schwarzenacker gemeinsam mit den Kita St. Maria Alschbach und St. Franziskus St. Ingbert zur “Fairen Kita” aus. Entstanden war die Initiative in der AG “Nachhaltige und gesunde Kitas der Koordinierungsstelle Umwelt und Gesundheit beim Gesundheitsamt des Saarpfalz-Kreises” mit Blick auf die Bewerbung des Kreises als Fairtrade-Landkreis. Seither weist eine Plakette im Eingangsbereich auf das faire Engagement hin. Im März letzten Jahres wurde die Kita Erdenkinder erfolgreich als Faire-Kita rezertifiziert. Grundsätzlich muss eine Faire Kita fünf Kriterien erfüllen, um den Titel Faire Kita zu bekommen: eine förmliche Beschlussfassung, die Einrichtung eines „Fairen Arbeitsteams“, die Verwendung von fairen Produkten, Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit.

Regelmäßig beteiligte sich die Kita in der Vergangenheit am “Aktionstag Fairer Handel” in Homburg. Beim täglichen Imbiss werden möglichst Bio-Fairtrade- und regionale Produkte angeboten. Yogahosen aus fairer Bio-Baumwolle gehören zur Ausstattung und Spielzeug, dessen Herstellerfirmen eine Selbstverpflichtung zu ordentlichen Produktionsbedingungen und Transparenz eingehen. Regelmäßig wird ein Familienfrühstück mit fairen und regionalen Produkten mit Hintergrundinfos angeboten. Den „Erdenkindern“ werden auch die Themen Wasser und globale Fairness vermittelt. Zu ausgewählten Anlässen wie Elternabenden oder Festen wird neben fair gehandeltem Kaffee regionales Trinkwasser aus der Schwollener Quelle bei Birkenfeld eines Startup-Unternehmens angeboten.


Saarland Nachhaltig! gibt es kostenlos als Webseite und App. Wenn ihr immer aktuell informiert sein möchtet, wann und wo z.B. das nächste Repair Café im Saarland stattfindet, dann ladet euch Saarland Nachhaltig! hier einfach runter für Android oder iOS. Ihr möchtet eigene Veranstaltungen bewerben? Dann schaut hier www.nachhaltigkeitsorte.de

Kommentar verfassen