Manchmal ist das Wetter einfach nicht so toll, wenn man jeden Morgen mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt. Wir möchten euch in einer losen Reihenfolge von Artikeln gerne ein paar kurze Tipps geben, wie wir den täglichen Weg bewältigen und euch Mut machen, dass ihr es ebenfalls macht. Auch über den Herbst und Winter. Dabei haben wir bestimmt nicht die Weisheit mit Löffeln gefuttert. Ihr habt bestimmt auch ein paar gute Tipps auf Lager, welche ihr ergänzen möchtet? Schreibt sie gerne unten in die Kommentarspalte rein!

Bevor es jeden Morgen los geht, geht der Blick erstmal auf den Wetterbericht. Naja, eigentlich schaut man meist schon am Abend zuvor, wie das Wetter am nächsten Tag sein könnte, um sich schon mal mental drauf vorzubereiten. Wenn nur Regen angekündigt ist, ist es meist nicht so schlimm. Mit der Zeit legt man sich eine Regenhose zu und natürlich hat man eine Regenjacke griffbereit und dann ist es meist kein so großes Problem. Man kann noch überlegen, ob man sich beispielsweise Überzieher besorgt für die Schuhe, damit man nicht mit nassen Socken im Büro eintrifft, weil das Wasser bei starkem Regen bis in die Schuhe getropft ist. Glätte und Schnee ist da schon etwas problematischer. In Abhängigkeit von der zu fahrenden Strecke, kann dies schon mal riskant werden, wenn man ins Schlingern kommt und dann PKWs hinter einem sind. Wenn man eine Strecke nutzt, wo starke Steigungen sind, muss man bei der Abfahrt wirklich aufpassen. Bei trockenem Wetter sind Geschwindigkeiten den Berg runter mit knapp 40 Kmh schon eine Sache, wo man sich sehr konzentrieren muss. Wenn Glätte auf der Straße sein sollte, muss man es sich wirklich überlegen, ob man nicht besser das Stück dann schiebt und erst dort weiter fährt, wo es wieder eben ist. Oft ist die Glätte ja nur morgens vorhanden und man kann gegen Nachmittag wieder beruhigt nach Hause radeln. Die Angst fährt aber morgens manchmal schon mit, wenn es glatt auf den Straßen ist.

Wie macht ihr das, wenn das Temperaturen abfallen? Steigt ihr um in den ÖPNV oder das Auto oder radelt ihr durch? Was sind eure Tipps?

.
.


Saarland Nachhaltig! gibt es kostenlos als Webseite und App. Wenn ihr immer aktuell informiert sein möchtet, wann und wo z.B. das nächste Repair Café im Saarland stattfindet, dann ladet euch Saarland Nachhaltig! hier einfach runter für Android oder iOS. Ihr möchtet eigene Veranstaltungen bewerben? Dann schaut hier www.nachhaltigkeitsorte.de

Kommentar verfassen